Minilohn in der Dorfkneipe

Brandenburger Gastgewerbe Was die Beschäftigten verdienen, kann nicht einmal die Gewerkschaft ganz genau sagen. Sie weiß nur - es ist verdammt wenig
Exklusiv für Abonnent:innen

Ob es einen Tarifvertrag gibt und wie viel sie verdiene? Nein also dazu, raunt die Kellnerin, möchte sich lieber gar nichts sagen. Und es wäre ihr auch recht, wenn weder ihr noch der Name der Gaststätte in der Zeitung auftauchen würden. Jeder wüsste dann ja sofort Bescheid, und der Chef habe dazu sicher keine gute Meinung. "Fragen Sie doch woanders", rät die Frau und verschwindet in der Küche. Draußen auf der Bundesstraße 1 schleppt sich zäh der Verkehr der Wochenendausflügler durch Brandenburg in Richtung Berlin.

Im Hauptstadtbüro der Gewerkschaft NGG sitzt Sebastian Riesner und hebt die Hände. Worüber die Kellnerin nicht reden wollte, darüber würde er gern etwas sagen. Aber eine genau Antwort hat auch er nicht