Der (neue) Rundfunkbeitrag

GEZ Was soll das Gemecker?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

„Ich verstehe nicht, warum sich alle so darüber aufregen.“ seufzt meine in vom Rundfunkbeitrag abhängiger Beschäftigung stehende Geliebte, bevor sie mir leise schnarchend die Brust voll sabbert. Bloß nicht bewegen! Denn dann wird ihr der Sabber ins Gesicht laufen und sie wird aufwachen und schlechte Laune haben! Also denke ich, während mir langsam und grausam zwickend der linke Arm einschläft über ihre letzten Worte nach: Ja, warum eigentlich?

Was hat sich denn schon groß geändert? Außer dass der Beitrag nicht mehr von einer mystifizierten S.P.E.C.T.R.E-mäßigen Schattenorganisation eingezogen wird, sondern direkt per freundlicher Benachrichtigung mit Überweisungsanhang? Sicher, jetzt wird es schwer sich davor zu drücken! Mein Rockerkumpel Big Jim zum Beispiel hat Zeit seines Lebens noch nie GEZ-Beitrag gezahlt! Wen Big Jim einmal am Kragen hochgehoben hat um dem Hilflosen dann mit seinem Ich-Jim-du-gleich-tot-Blick in die Augen zu starren, der bringt beim nächsten Mal Geld mit wenn er schon unbedingt wiederkommen muss. Bei der GEZ gab es offensichtlich keinen auch nur in etwa so wuchtigen Typen wie Jim aber ich denke der Überweisungsschein wird weniger furchtsam sein, als dessen zitternde zweibeinige Vorgänger.

Und ja, die Abgabe ist wie immer wenn die Politik und ein mit ihren Vertretern durchsetzter Apparat etwas zusammenschustern schlecht gemacht, voll von abstrusen Regelungen mit unverständlichen Auswüchsen. Niemand der dafür Verantwortlichen hat daran gedacht, dass sie einen Streisand-Effekt zeitigen könnte. Jetzt sehen die Leute genau hin und sie stellen entsetzt fest: Für diese überhebliche Mischpoke und deren Sendeschrott haben wir jahrelang so viel Geld bezahlt? Ist doch eigentlich ziemlich prima, denn nun verlangt man vehement Aufklärung warum selbstherrliche Redakteure Drehbücher selbst schreiben dürfen, stinkreiche Moderatoren zweimal kassieren, die üblichen ARD-Miezen in wirklich jedem DEGETO-Film auftauchen, immer noch Werbung in Öffentlich-rechtliche Sendern läuft, zuviel Geld für Sportrechte bezahlt wird und es in den glitzernden Verwaltungspalästen kein Leistungsprinzip gibt.

Auch richtig, das Programm ist in weiten Teilen Mist und der wird mit Milliarden von Euro von uns bezahlt! Na und? Wir bezahlen auch die Binnenschifffahrt, Politikerrenten, Waffengeschäfte, Energiewende, Bauwerke ohne Sinn oder verbindlichen Fertigstellungstermin und Sportskanonen - versteckte Subventionen aller Orten. Von den Öffentlich-rechtlichen Sendern haben wir wenigstens noch etwas. Die Einschaltquoten sprechen für sich! Hollywoodblockbuster haben gegen aufwendige Eigenproduktionen keine Chance. Also warum aufregen? Weil die innovative Fernsehkunst keine Quoten bekommt? Der Mongole sagt dazu richtig: „Du kannst das Pferd zum Wasser führen aber nicht zwingen zu trinken!“ Soll heißen: Die Leute lieben den Adorf-, Bäumer-, Kling-, Landgrebe-, Moretti-, Neugebauer-, Schweiger- und Thomallaschrott!

Preisfrage: Würden denn die zahlreichen der neuen Abgabeform so kritisch gegenüber stehenden Printmedien genauso argumentieren wenn die Googleabgabe schon da wäre?

Egal, sie schläft und ich spüre meinen Arm nicht mehr!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

visionsbar

"Ich lasse meine Mitmenschen zur Hölle fahren, wie es ihnen beliebt!" Robert Louis Stevenson

visionsbar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden