Ins Kino gehen

Erfolg im Scheitern Die Erinnerungen des amerikanischen Drehbuchautors Syd Field
Exklusiv für Abonnent:innen

Syd Field, der amerikanische Drehbuchpapst, hat ein neues Buch herausgebracht. Noch eines? Es ist das das sechste und es geht - wie in den anderen fünf - ums Filmemachen und Drehbuchschreiben.

Nicht ganz: Es geht um Syd Field. Ganz harmlos zieht er uns in diese Geschichte, beginnt gleich damit, dass er anfangs nicht wusste, wie er dieses Buch schreiben sollte und ist schon nach kurzer Zeit mittendrin - in der Erzählung seines persönlichen Wegs zu einem der angesehensten Drehbuchanalysten der heutigen internationalen Filmlandschaft.

Was sich anfangs da so episodisch liest, mit liebevollen Anekdoten aus Hollywoods großen Zeiten, verdichtet sich schnell zu einer Lebensgeschichte des Professionellen. Wie Field sein zahnmedizinisches Studium abbrach, das er der Mutter kurz vor