Die Natur ist verstummt

Bauchredner Jutta Webers Buch über Naturkonzepte
Exklusiv für Abonnent:innen

Was heute selbstverständlich klingt - daß Natur eine Geschichte hat - war vor gar nicht langer Zeit schlicht undenkbar. Noch die Einteilung der biologischen Arten durch Linné konnte gar nicht anders, als eine Art ursprüngliche und unveränderliche kosmische Ordnung zu unterstellen. Heutzutage ist die Rede von einer Evolution der Natur allgemein akzeptiert, wenn nicht gar als Selbstverständlichkeit gänzlich unthematisiert - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Etwas unklarer wird der Fall schon angesichts der Rede von einer Geschichtlichkeit von Natur. Die behauptet nämlich, daß sich die je praktizierte Idee von Natur historisch ändert. Am obigen Beispiel gesprochen: Linné unterstellte eine unwandelbare Natur, es war "undenkbar", dass der