Gedichte aus dem Rechner

Computerlyrik Rechner können vieles, sogar Poesie. Wenn man ein bisschen nachhilft.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die entsprechende Technik heisst Flarf und ist nicht neu. Aus ein- oder mehreren Texten extrahierte Wörter werden in eine Suchmaschine eingegeben und aus den Resultaten wieder Worte extrahiert. Oft kommt dabei nur Unsinn raus. Manchmal nicht.

Den ersten Vers eines Eigenversuchs präsentiere ich hier. Als Quelle verwendet habe ich einen Text über Stuttgart21 aus SPON und den Roman „1984“, weil dort im vierten Kapitel ein Literaturautomat namens „versificator“ auftaucht.

Stuttgart21/1984

Arbeitspraxis schwere Störung

Fördern Orte Fans ?

Mitglieds Muster thrillern

Die Verletzten oder

Ihren Drittschaden im

BFU

Wer Lust hat, das nachzumachen, so ging‘s: ich habe hier aus zwei Texten jeweils das n-te Wort abgezählt, aus diesen Worten Dreiergruppen gebildet und die in eine Suchmaschine eingeben (vielleicht sollte es deshalb neudeutsch „Google-Lyrik“ heissen). Aus den Ergebnissen habe ich das x-te verwendet und daraus wieder per Abzählen Worte extrahiert. Die Regeln kann sich natürlich jeder selbst ausdenken.

Viel Spass.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden