Die Hoffnung am Tisch der Völker Amerikas

neue Zeitrechnung Vor 50 Jahren begann der unendlich währende Ausnahmezustand in Kuba
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach 50 Jahren ist eine Revolution normalerweise längst in ihrem Staat auf- oder untergegangen. Nur die großen, die weltweit den Auftakt zu neuen Gesellschaftsmodellen gaben, sind zu feststehenden Begriffen geworden. Die Französische von 1789, zum Beispiel. Oder die Oktoberrevolution 1917.

Lateinamerika hält den Atem an

Dazu gehört die Kubanische Revolution nicht. Aber sie war nicht nur die schönste Revolution des vergangenen Jahrhunderts, sie war durchaus auch ein internationales Ereignis. Geboren zeitgleich mit einer großen Unabhängigkeitswelle in Afrika und Asien, gab sie jeder Befreiungsbewegung Auftrieb, um so mehr, als klar wurde, dass Kuba konsequent daran gehen würde, sich aus der US-Vorherrschaft zu befreien. Lateinamerika hielt den Atem