Nur das Leben schmerzt tödlich

WILD Der autobiographische Lebensbericht von Emmy Ball-Hennings
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich wurde das 1920 erschienene Buch "Das Brandmal. Ein Tagebuch" von Emmy Ball-Hennings neu aufgelegt. Die als exzentrische Dadaistin bekannt gewordene Autorin legt darin auf schonungslose Weise die Innensicht einer Prostituierten offen, die trotz aller widrigen Umstände an das Glück glaubt. Heute erlaubt die Quellenlage zu sagen, was immer vermutet wurde: Es sind Emmy Ball-Hennings eigene Erfahrungen, die in diesem Buch literarisch verarbeitet sind.

Eine junge Frau kommt Anfang des Jahrhunderts mittellos in Köln an. Zuvor war sie Schauspielerin, aber ihre Truppe hatte sich aufgelöst. Um nicht gänzlich zu verhungern wird sie Hausiererin für Duftsteine, "Blühende Wiesen im Winter." Solange zumindest, bis sie erkennt, dass sie den Käuferinnen nur ei