Putin - der Bösewicht??

Glosse Die russische Föderation hat die Regionen Luhansk und Donezk als eigenständige Staaten anerkannt. Was folgt daraus?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Ist es eigentlich zu viel verlangt, von der deutschen Politik zu erwarten, ihr Hirn einzuschalten?

Das mit dem Hirn ist so eine Sache, vor allem wenn ich an die europäischen Politiker denke. Aber man ist eben nicht frei in seinen Überlegungen, wenn die USA sich schon in den Hirnen der europäischen Staatslenker eingenistet hat. Ich habe den Überblick verloren, wie viele US-amerikanische Think-Tanks sich mittlerweile bei uns tummeln. Oder was glaubt ihr, warum die Think-Tanks heißen?

Es ist dann vergleichbar mit einem Tumor, der sich immer mehr vergrößert und dann zentral wichtige Hirnareale verdrängt. So ein Tumor ist im Grunde genommen „gutartig“, wäre er bösartig, dann würde die betreffende Person sterben. Das ist aber nicht gewünscht. Eine Kuh, die man melken will, kann man nicht schlachten.

Ich bin ja ganz froh, dass wir uns vor Jahren einen Holzofen angeschafft haben mit einer Heizleistung von 8 KW. Der heizt das ganze Haus. Diese Öfen sind jetzt doppelt so teuer geworden. Wenn nun die Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen von Versorgungssicherheit spricht, wird mir angst und bange. Nun, sie sitzt ja warm und trocken. Ihre Heizkosten werden vom Steuerzahler übernommen. Schon bei der Impfstoffbeschaffung ging das mit der europäischen Kommission gründlich schief. Spätestens dann, wenn die Deutschen auf der Straße stehen, weil sie ihre Heiz- und Spritkosten nicht mehr bezahlen können, dann haben wir wiederum das gleiche Phänomen wie in der Pandemie. Dann sind das die Faschisten, Antisemiten oder noch schlimmeres. Und die deutschen Medien sind froh, dass sie erneut ein Thema bespielen können. Wer ist schuld an der mangelnden Energieversorgung bzw. an den hohen Preisen? Natürlich Putin. Hauptsache, man hat einen Bösewicht, an dem man sich abarbeiten kann. Was meint Putin, was denkt Putin, was macht Putin. Er ist so unberechenbar… Im Grunde genommen ist es sehr einfach: Putin sichert seine Grenzen, weil er dem Westen seine zur Schau getragene Friedfertigkeit nicht abkauft. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis, das dann zum Angriff übergeht, wenn es opportun erscheint. Ich sage nur Kosovo, Irak und Afghanistan. Nein hirntot ist die Nato nicht, aber sie ist handlungsunfähig, weil sich mittlerweile ihre Mitglieder untereinander bekriegen. Siehe Türkei und Griechenland.

Putin denkt in geostrategischen Dimensionen. Er ist ein Schachspieler, der in mehreren Zügen vorausdenkt. Im Grunde genommen hat Putin eingeplant, wie der Westen auf seine Forderungen reagieren wird. Er dreht jetzt die Eskalationsspirale ein Stück weiter, indem er die Regionen Luhansk und Donezk als eigenständige Staaten anerkannt hat. Das gibt ihm die Möglichkeit militärisch einzugreifen, sollte die Ukraine einen Angriff starten. Und das wird sie, weil sie von den USA dazu genötigt wird.

Putin ist sich im Klaren darüber, dass jetzt der Westen mit harten Sanktionen reagieren wird. Aber auch die Reaktion hat Putin mit eingepreist. Er hat nicht umsonst den ehemaligen Vorstand Marsalek von Wirecard bei sich aufgenommen, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wird. Marsalek ist ein Spezialist in der Handhabung internationaler Zahlungssysteme. Bastelt Putin bereits an einer Alternative?

Europa wird versuchen, Russland von dem internationalen Zahlungsverkehrssystem SWIFT abzuschneiden. Nur was sind die Folgen? Damit kann kein Gas und Öl bzw. andere Rohstoffe mehr von Russland nach Europa bzw. den USA gelangen, weil die Bezahlung der Rechnungen über Konten abgewickelt wird. Im Übrigen ist Russland der drittgrößte Ölimporteur der USA. 55% der Gaslieferungen an Deutschland kommen von Russland. Aber wir setzen ja künftig auf regenerative Energien, wenn sie denn zur Verfügung stehen, so in 10-20 Jahren, wenn die Windräder stehen, und die Leitungen von Nord nach Süd fertiggestellt sind. Dann müssen wir immer noch Strom importieren, vorzugsweise Atomstrom aus Frankreich oder doch aus Tschechien?

Und jetzt hat Bundeskanzler Scholz Nordstream II auf Eis gelegt. Wenn ich richtig unterichtet bin, dann fließt durch diese Leitung noch kein Gas. Bundeskanzler Scholz stoppt somit eine Gaslieferung, die es noch gar nicht gibt - rein vorsorglich natürlich.

Das erinnert mich fatalerweise an die Impfpflicht. Auch hier soll die Impfpflicht gegen ein Virus helfen, das es noch nicht gibt mit einem Impfstoff, den es auch noch nicht gibt. Aber wir sollten seriös bleiben, schließlich ist der Ukraine-Konflikt kein Sandkastenspiel von Gesundheitsminister Lauterbach.

Mit anderen Worten. Die Sanktionspolitik des Westens ist zum Scheitern verurteilt, weil der Westen dies politisch und wirtschaftlich nicht durchhält. Russland hingegen hat Devisenreserven von 600 Mrd. USD angehäuft und was man bei den Russen nicht unterschätzen darf, ist ihre Leidensfähigkeit. Dagegen sind wir im Westen „wohlstandsverseucht“. Hauptsache das Smartphone funktioniert. Wir sind mehrheitlich eine Nation der Ignoranten und Besserwisser geworden. Deshalb haben die Medien ein so leichtes Spiel.

Was mir nicht in den Kopf will - ich bin ja kein Mitglied eines Think-Tanks - ist die Haltung der USA. Wenn doch der eigentliche Gegner China ist, warum dann die Auseinandersetzung mit Russland. Dies lässt sich nur dadurch erklären, dass die USA ihren Einflussbereich militärisch und wirtschaftlich in Europa behalten will, zumal China bereits Zugriff auf Infrastrukturprojekte und Technologien in Europa genommen hat.

Europa und damit Deutschland hat nur eine politische Überlebenschance: sich verselbständigen und sich damit von dem Joch der USA befreien und den Schulterschluss mit Russland suchen. Künftig heißt es nicht mehr „Blackrock übernehmen sie, sondern Blackrock verschwinden sie“. Anderenfalls werden wir uns keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob wir in 20-30 Jahren klimaneutral sein werden.

Noch sonnen wir uns in unseren wirtschaftlichen Erfolgen, aber jede Hochkultur findet in der Dekadenz ihr natürliches Ende.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden