Die Tür in mich hinein

Todesphantasie Keto von Waberers autobiografischer Text "Schwester"
Exklusiv für Abonnent:innen

Man durfte durchaus gespannt sein auf Keto von Waberers neues Buch, zumal die Autorin als Verfasserin bitterböser Liebesgeschichten und launisch-launiger Glossen ebenso geschätzt wird wie als Romanschriftstellerin seinerzeit in ihrem Blaue Wasser für eine Schlacht (1987) durchweg kritisiert worden ist. Nun also legt sie einen umfänglicheren Band vor, der mit 168 Seiten Länge - für Gattungspuristen - irgendwo zwischen einer Novelle und einem Roman angesiedelt ist.

Doch spart Keto von Waberer jegliche Gattungsbezeichnung aus, verweigert sich und uns Lesern damit die Zuordnung. Am ehesten wohl könnte noch eine Formulierung hilfreich sein, die den Text Schwester eine Art von autobiographischer Prosa nennt - möglicherweise in dem Sinne, wie seinerzeit der