Herr Kabrow, Frau Schwan und die anderen

Unorganisch Jan Faktors groteskes Roman-Debüt "Schornstein"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein seltsames Unikum, das wir da in den Händen halten, der erste Roman des deutsch schreibenden Tschechen Jan Faktor, den man bislang nur als experimentellen Autoren und Verfasser von Lyrik aus dem Umfeld der Prenzlauer Berg-Szene kannte. Nun also - mit immerhin schon 54 Jahren - hat Faktor einen Prosatext vorgelegt, den sein Autor (oder das Lektorat?) als Roman bezeichnet und der im letzten Jahr mit dem Döblin-Preis ausgezeichnet worden ist. In der Tat wird darin auch erzählt - wenn denn der Begriff Erzählung den gemeinsamen Bezugspunkt aller Texte unter dem diffusen Label Roman bilden kann.

Der Ich-Erzähler mit dem sprechenden Namen Schornstein, jüdischer Herkunft und aus einer Familie, die in letzter Sekunde aus Auschwitz befreit worden ist, berichtet von ei