Kirche im Koma

Stellvertreter Petra Morsbachs wunderbarer Roman "Gottesdiener"über einen katholischen Priester auf dem Land
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwischendurch fragt man sich mehr als einmal, was wohl Heinrich Böll zu diesem Roman gesagt hätte. Wahrscheinlich hätte er nach einem tiefen Zug aus der Zigarette bedächtig den Kopf zur Seite geneigt und ein überzeugtes wie überzeugendes "Großartig" gemurmelt. Das sei im übrigen genau das, was ihm ebenso vorgeschwebt habe, etliche Male und in einer Vielzahl von Variationen, was ihm aber als nunmehr altem Mann und Schriftsteller nicht mehr so recht gelingen wolle. Und nun sei diese Frau Morsbach gekommen, die seine Probleme, Motive, Fragestellungen aufgegriffen und mit moderneren Mitteln aus der Perspektive eines neuen Jahrhunderts dargestellt habe - eines Jahrhunderts zumal der krassesten Widersprüche und Gegensätze, von Atavismen und einem