Pioniere der Zeit

Wissenschaftsgeschichte Über den amerikanischen Autor John Griesemer
Exklusiv für Abonnent:innen

In Theodor Fontanes letztem Roman Der Stechlin (1899), der zu den in der deutschen Literatur überaus seltenen, weil selten gelungenen Zeitromanen zählt, ist häufig die Rede vom Fortschritt und der Weiterentwicklung der (bürgerlichen) Gesellschaft; die abendlichen Gesprächsrunden im Hause des alten Dubslav von Stechlin drehen sich um Perspektiven und Möglichkeiten einer näheren Zukunft, wobei es einmal geradezu divinatorisch heißt, dass die künftigen Helden der Geschichte wohl Entdecker und Erfinder, Weltumsegler, Wissenschaftler und Techniker sein würden. Wie wahr - und wie fürchterlich zugleich.

Der Amerikaner John Griesemer, Spezialist für sogenannte "page turner", also Material für "Lesefutterknechte" (Handke), hat mit sein