Die Mittelklasse gleitet ab

Standort Opel muss sein Werk in Bochum schließen. Schuld ist vor allem eine Politik der Niedriglöhne. Sie gefährdet die gesamte Wirtschaft
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Marke Opel ist nicht mehr, was sie einmal war
Die Marke Opel ist nicht mehr, was sie einmal war

Foto: Sebastian Derungs/AFP

Dreitausend Arbeitsplätze weniger, das ist selbst für eine große Stadt wie Bochum eine kleine Katastrophe. Doch wie hätte man die Werkschließung verhindern können? Mit noch mehr Kurzarbeit, mit noch tieferen Löhnen, mit Investitionshilfen oder Steuerrabatten? Offenbar war da kein Spielraum mehr.

Irgendwie muss man die Konzernleitung von General Motors verstehen: Die Nachfrage ist offenbar nicht mehr da, zumindest nicht in Europa und sicher nicht für Mittelklassewagen. Am oberen Ende der Preisskala geht noch mehr. Aber Bochum spielt nicht mehr in der obersten Liga.

Dass in der Mittelklasse nichts mehr läuft, das haben sich die Opel-Kapitäne, die Gewerkschaften und Berlin selber zuzuschreiben. Die einen haben es gewollt und die anderen haben es