Schweiz schlägt Deutschland

Arbeit Union und SPD fighten um einen Mindestlohn von 8,50 Euro. Eigentlich müsste er noch viel höher liegen. Das würde auch dem Staat nützen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2013

Finden Sie die drei Unterschiede. Bild A: In Deutschland werden sich CDU/CSU und SPD vermutlich auf einen Mindestlohn von 8,50 Euro einigen. Bild B: In der Schweiz wird im Mai 2014 über eine Volksinitiative abgestimmt, die einen Mindestlohn von 22 Franken (17,84 Euro) pro Stunde verlangt. Richtig: Der auffälligste Unterschied liegt darin, dass in der Schweiz das Volk über solche Fragen entscheiden kann. Erste Umfragen lassen übrigens eine deutliche Zustimmung erwarten. Zweiter Unterschied: Der kommende Mindestlohn in der Schweiz ist mehr als doppelt so hoch wie der in Deutschland von der SPD geforderte, und dies obwohl das Bruttoinlandsprodukt pro Arbeitsstunde in der Schweiz mit gut 40 Euro (2012) um rund zehn Prozent niedriger ausfällt als in Deutschland.

Trotz di