Weg mit dem Zwang

Glück Wir sind gewohnt, Wohlstand mit dem Wachstum der Wirtschaft gleich zu setzen. Doch das ist falsch. Es gibt viel bessere Möglichkeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Endlich! Im Irak hat das Volk schon Saddam Hussein und in Ägypten Hosni Mubarak vom Sockel gestürzt. Jetzt droht dasselbe Schicksal auch unserem Herrscher, ihro Hoheit dem Bruttoinlandsprodukt – kurz BIP. Seine Wachstumsrate soll in Zukunft nicht mehr das Mass aller Dinge sein. Das hat eine Expertenkommission des Bundestages empfohlen. Es sei nicht mehr zeitgemäß, lediglich alle im Inland produzierten Waren und Dienstleistungen zu messen und danach die Politik auszurichten. Noch ist allerdings nicht klar, was wir an seiner Stelle auf den Sockel heben sollen. Doch nicht etwa das Glück? Wo bliebe da der unbedingte Leistungswille, der uns wettbewerbsfähig hält und vor Verschuldung und Verluderung bewahrt? Die Debatte ist eröffnet.

Doch damit wir un