Bildungsschizo

Bildungsreformen Die Spar- und Umverteilungsmaßnahmen, die von der Politik verordnet werden, stehen in einem eklatanten Widerspruch zu den Bedürfnissen im Bildungsbereich
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Die Veröffentlichung des OECD-Bildungsberichts Bildung auf einen Blick in der vergangenen Woche bringt neuen Stoff in die Debatte um bildungspolitische Reformen. Doch die Praxis der Politik und die tatsächlichen Erfordernisse klaffen weit auseinander.

Die Bildung der heute 25-Jährigen steht in anderen OECD-Ländern deutlich höher als bei der vorigen Generation, nicht so in Deutschland. Insbesondere haben, wie bekannt, viele andere Länder Deutschland überholt, was den Anteil der Abiturienten und der Studierenden an einer Generation angeht. Das stellt ein Problem dar. Bereits in den Automationsstudien der achtziger Jahre wurde ein wachsender Bedarf an hoch qualifizierten Arbeitskräften prognostiziert. Deutschland versäumte es, daraus die Konsequenz