Denk´ ich an Fischer in der Nacht

Maso-Party Soll der Bundesminister des Äußeren zurücktreten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Woran denk ich, wenn ich an Fischer denke? Soll ich mich auf die Sorgen der Wahlkämpfer in Nordrhein-Westfalen einlassen? Gar auf die der SPD mit ihren durchsichtigen Motiven, wie sie darüber spekulieren, welchen Anteil die Kommunikationspolitik des Außenministers in der "Visa-Affäre" an bereits eingetretenen oder zu befürchtenden Wahlniederlagen hat? Dann müsste ich mich damit beschäftigen, dass noch in jeder Affäre das Thema für andere Zwecke funktionalisiert wird. Affären lenken die Aufmerksamkeit von den Sachen weg hin zu den Personen. Hier verfügt die Politik über ein wohlfeiles Ablenkungsmanöver - in diesem Fall Ablenkung von den Schwächen der SPD beim Rückbau des Sozialstaats auf Weltmarktstromlinienform.

Jedo