Die Logik des Stammtisches

Distanz Eine Antwort auf die Bitte, beim "Freitag" zu bloggen und Anmerkungen zur Kommunikation im Netz: "Ein Text schafft Distanz. Bloggerei ist das genaue Gegenteil"
Exklusiv für Abonnent:innen

Liebe Redaktion,

Der Freitag bringt mich in Verlegenheit. Ich soll mich in die Bloggerei zu meinem Ökotext einmischen. Ich nehme aber auch an keinem Stammtisch teil. Warum sollte ich mich also hier einmischen? Andererseits verweigere ich ungern Kommunikationen.

Ich habe mir die Oberfläche zu meiner Rezension eines kulturwissenschaftlichen Fachbuches über ökologische Fragen ausgedruckt. Das sind allein über zwanzig Seiten. Wann soll ich das lesen? In der Zeit hätte ich ein Kapitel Goethe oder Marx gelesen. Welche Verschwendung von Lebenszeit, gegen die sowieso keiner mehr protestiert.

Was die Blog-Beiträge zu meiner Rezension anbetrifft: In Wahrheit machen im wesentlichen zwei Männer mittleren Alters Smalltalk über alles Mögliche, am wenigsten