Die Neuschöpfung der Welt

Genius loci Über die Bodenhaftung der Kunst am Beispiel des »Blauen Reiter«
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer würde bestreiten, dass sich Caspar David Friedrich seine Landschaften suchte, dass Elbsandsteingebirge und Rügen demnach zu seinem künstlerischen Anliegen in besonderer Weise passten? Es könnte sogar davon gesprochen werden, dass seine »typischen« Landschaften die Grundlage dafür bildeten, dass Friedrich die Wesenszüge seiner Malerei erst richtig ausbilden und ans Tageslicht bringen konnte. Das Recht auf eine landschaftliche Natureinbettung, das beispielsweise einem romantischen oder realistischen Maler ohne Frage zugestanden wird, kann ein Abstrakter nicht so ohne weiteres für sich beanspruchen. Hat er sich, ganz Kopf- und Schreibtischtäter, gar selbst heimatlos gemacht durch die sträfliche Absehung von den liebenswerten, konkrete