Hier gibt es nur noch Oberflächen

DIE PISA-STUDIE UND DER BEFUND "MANGELNDER LESEFÄHIGKEIT" Ein Berg von Heuchelei verstellt den Blick auf die Bildungskatastrophe
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnern wir uns: Über alle Bundesländer zogen in den vergangenen Jahren Sparwellen hinweg. Noch im Jahr 2000, als die PISA-Studie erstellt wurde, zwang der Berliner Senat die Lehrer zu Mehrarbeit. Das zuständige Senatsmitglied der SPD rechtfertigte dies damit, der Bildungsbereich könne sich einem "angemessenen Sparbeitrag" nicht entziehen. Streikende Lehrer/innen wurden diszipliniert. Ihr Hauptargument war, die Bedingungen für pädagogische Förderung der immer schwierigeren Kinder hätten sich bereits unverantwortbar verschlechtert und würden nun gänzlich schwinden. Zu diesem Zeitpunkt gab es an den Schulen bereits eine breite Bewegung der Methodenreform auf eigene Faust und auf eigene Rechnung, die sich mit dem Namen des Landauer Pädag