Lang, lang ist´s her ...

Brief an einen Freund bei den Grünen Lieber Freund, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Lieber Freund,

es ist wahr, der Faden ist gerissen. Was das mit Dir zu tun habe? Einerseits, andererseits. Eure Sache steht allerdings nicht zum besten. Gelegentliche Wahlerfolge verdanken sich der Verlegenheit, dass die anderen Parteien noch schlimmer sind. Und doch bewundere ich aus kritischer Distanz Dein Festhalten am grünen Engagement. Gewiss bleibt das ökologische Prinzip richtig und verteidigenswert, wie Du immer wieder hervorhebst. Allerdings leben die Politiker aller Parteien von der Durchhalteparole, gäbe es sie nicht, geschähe dies und jenes gar nicht.

Das Pathos der gerechten Sache hat in Wahrheit mit den Regeln wenig zu tun, nach denen sich politische Parteien bewegen. Die Sache des Sozialismus war 1875 so gerecht wie 1914, 1919 oder 1959. Aber hätte die