Mitten am Abgrund

Subversion des Völkischen Über Ödön von Horváths Kunst der Irritation
Exklusiv für Abonnent:innen

Horváths Figuren irritieren, am deutlichsten vielleicht durch Sätze, die wir ihnen kaum zugetraut hätten. So dem ausgenutzten und betrogenen Fräulein Pollinger den Gedanken, nicht nur der Herr Reithofer sei ungerecht, auch der Stuhl sei ungerecht, der Schrank, das Fenster, der Hut, der Mantel, die Lampe, alle diese wie der Reithofer unschuldig daherkommenden Dinge seien ungerecht. Oder dem schwarzen Reichswehrmann Sladek, nachdem er mit anschaute, wie ein Kompagnon die Anna aus Nazigründen umgebracht hat, die Einsicht: "Ich hab mich mit dem Vaterland verwechselt." Derartige Sätze scheinen über die Menschen aus dem Volk, um die es bei Horváth für gewöhnlich geht, hinauszuwachsen, aber doch nur in dem Sinne jener Durchstiche ins Reich der Wah