Riss im Bewusstsein

Ausstellungskulturen Im Wald von Compiègne gewährt uns die Geschichte einen Moment der Erschütterung - der gerade durch die altehrwürdige Präsentationstechnik ermöglicht wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss einmal hier gewesen sein - im Wald von Compiègne. Auf dem Weg vom Parkplatz zur Gedenkstätte ist es staubig und schwitzig. So war es damals nicht, im November 1918, sondern trübe und nasskalt. Die Landschaft ist flach und es scheint unendlich viel Raum zu geben. Der Blick verliert sich von hier aus in den Weiten des europäischen Kontinents, über die sich der Krieg ausdehnte. In dem Haus aber, das eine Replik des historischen Waggons enthält, in dem der Waffenstillstand unterzeichnet wurde, scheint der Krieg keinen Platz zu haben. Wie beruhigend. Alles scheint zusammengerückt - eher wie in einem Wohnzimmer der Erinnerung. Doch draußen kommen von irgendwoher diese beiden Gleise, und die vermögen es nicht, sich zu berühren, nicht einm