Schule ohne Rütlischwur

Beschleunigung Wie sich die Politik um eine Systemveränderung herumdrückt
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnert sich noch jemand an die Rütli-Schule? War das nicht dieser Anlass für die Medien, ihre jährliche Schule-Gewalt-Diskursorgie zu veranstalten? Und? Was hat sich geändert? Sofort kam ein neuer Schulleiter, die Schule konnte von Glück sagen, wenn sie ihn behalten durfte. Was weiß die Öffentlichkeit über die beiden aus dem Stand beorderten Sozialarbeiter? Sind sie nicht bereits wieder ins Bezirkskontingent zurückgewandert?

Schwarzmalerei, Miesmacherei? Hat man nicht diese kessen und sympathischen Hauptschüler unter Anleitung einer Künstlertruppe tanzen und singen sehen? Standen nicht sofort Sponsoren auf der Matte? Hat sich nicht buchstäblich die ganze Gesellschaft rührend um diese Schule gekümmert und geradezu ü