BaFin hat im Fall Wirecard versagt: Wenn die Prüfer zocken

Finanzskandal Die Bankaufsicht hat im Fall Wirecard versagt. Ihr grundlegender Neuaufbau ist überfällig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2020
Hat er verstanden, was sein eigentlicher Aufgabenbereich ist? BaFin-Präsident Felix Hufeld
Hat er verstanden, was sein eigentlicher Aufgabenbereich ist? BaFin-Präsident Felix Hufeld

Foto: Julia Sellmann/laif

Da hat sich der Rauch aus den Trümmern des zusammengebrochenen Luftschlosses Wirecard – bis vor kurzem immerhin noch im DAX gelistet – noch nicht ganz gelegt, schon tauchen fast täglich neue Nachrichten auf, die einen staunen lassen: darüber, was im Zusammenhang mit diesem bisher größten Finanzskandal in der Geschichte der Bundesrepublik noch so alles möglich ist. Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg soll für Wirecard im Kanzleramt Einfluss genommen, das flüchtige Vorstandsmitglied Jan Marsalek Kontakt zu allerlei Geheimdiensten gepflegt haben: Längst sind die anscheinend zahlreichen politischen Verstrickungen dieser Causa der Öffentlichkeit noch nicht offengelegt.

Schon folgt das nächste Kapitel, nämlich Zockereien v