Interview mit einem Soldaten an der Front im Donbas

Krieg gegen die Ukraine IX Man liest viel über den russischen Krieg gegen die Ukraine, doch kaum ein Artikel beschäftigt sich mit der Perspektive ukrainischer Soldaten an der Front

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Wenige sprechen darüber, wie ukrainische Soldaten ihre Situation beurteilen
Wenige sprechen darüber, wie ukrainische Soldaten ihre Situation beurteilen

Foto: Imago / Zuma Wire

Seit dem 24. Februar 2022 verteidigen ukrainische Soldaten ihr Land gegen Russland. Wie sieht ein ukrainischer Soldat an der Front die Situation?

Der Soldat Yura (Name verändert) aus Lviv kämpft im Oblast Donezk an einer Frontlinie, die sich seit Kriegsbeginn kaum verändert hat. Hier gelang es der ukrainischen Armee, ihre Stellungen zu halten.

Das Interview wurde über Telegram geführt.

Frage: In Deutschland gibt es Gerüchte, ukrainische Soldaten hätten nicht genug Nahrung und Waffen und Munition zum kämpfen. Stimmt das? Oder glaubst Du, die ukrainische Armee braucht nur spezielle Waffen?

Yura: Unsere Lebensmittel- und Warenversorgung ist auf einem guten Niveau. Wir haben genug Handfeuerwaffen, Sturmgewehre und Munition. Aber gleichzeitig haben wir nicht genug schwere und hochpräzise Waffen für einen effektiven und schnellen Kampf gegen die Russische Föderation.

Leben noch Zivilisten in der Kampfregion? Und wie ist deren Situation?

Ja, es gibt einen Teil der Menschen, die weiterhin an der Kontaktlinie leben und ihre Häuser nicht verlassen wollen, die Situation ist schwierig, weil diese Menschen sich an einigen Orten in Kämpfe einmischen und das Militär auf die Anwesenheit von Zivilisten achten muss.

Die Menschen in der Ostukraine gelten als pro-russisch. Hat sich die Haltung der Menschen vor Ort nach dem Angriffskrieg Russlands verändert?

Die Mehrheit der Menschen hat ihre Meinung über Russland geändert, aber leider gibt es immer noch einen erheblichen Teil der Menschen, die immer noch darauf warten, dass Russland in ihr Land kommt.

Die Volksrepubliken Donezk und Luhansk nahmen Männer auf der Straße gefangen und zwangen sie in ihre Armee. Wie ich weiß, kämpfen in der Region Donezk nur Brigaden der Separatisten. Wie ist ihre Moral und vielleicht können Sie Geschichten von Gefangenen erzählen.

In der Region Donezk kämpft hauptsächlich die reguläre Armee der Russischen Föderation, die Truppen der sogenannten „DVR“ werden als leichte Infanterie zur Unterstützung der Armee der Russischen Föderation eingesetzt. Ich habe keine direkten Informationen über Moral und Gefangene.

Die russische Armee ist bekannt dafür, ihre Angriffe mit einer starken Artillerie vorzubereiten. Deutsche denken bei Artillerieschlachten oft an den 1. Weltkrieg. Angriff auf das Trommelfell und auf die Psyche der Soldaten. Ernst Jünger beschrieb es als apokalyptisch empfundenes Hörerlebnis. Damals wurden gegnerische Stellungen tagelang ununterbrochen beschossen. Wie ist es in diesem Krieg und wie erlebt der Soldat diesen Artilleriebeschuss?

Ja, im Moment finden hauptsächlich Kämpfe zwischen Artilleriebatterien statt. Die Russische Föderation besitzt viel Artillerie. Auf unseren Stellungen werden täglich etwa 2.000-3.000 Granaten verschiedener Kaliber eingesetzt. Psychisch und physisch ist es für die Soldaten sehr schwierig, da man darauf keinen Einfluss hat. Man kann sich nur tiefer in den Boden graben und hoffen, dass eine Mine oder ein Artilleriegeschoss nicht in den eigenen Graben fällt.

Hast Du Dich nach dem 24. Februar freiwillig zur Armee gemeldet? Oder hast Du schon vor 2022 im Osten der Ukraine gekämpft?

Ich war bis zum 24. Februar nicht in der Armee. Ich bin ein Reserveoffizier (aus dem Militärdienst der Universität), ich wurde zur Offiziersausbildung einberufen und in eine der Militäreinheiten geschickt.

Wann glaubst Du, wird der Krieg enden?

Meiner Meinung nach wird der Krieg enden, wenn es eine weltpolitische Entscheidung geben wird.

Wie wird der Krieg enden? Mit einem Sieg der Ukraine inklusive der Rückeroberung der Krim?

Der Krieg wird enden, wenn die Ukraine über eine ausreichende Menge an schweren Waffen verfügt, so dass wir einen Vorteil in der Feuerkraft haben und die Russische Föderation sich von den Grenzen der Ukraine zurückziehen wird. Ich denke, es wird eine politische und langwierige Entscheidung bezüglich der Krim geben.

Wenn Du in Deine Heimatstadt Lviv zurückkehrst, irritiert Dich der relative Frieden in der Stadt?

Leider war ich seit Beginn meines Dienstes noch nicht in meiner Heimat Lviv. Aber ich finde es in Ordnung, dass meine Heimatstadt friedlich leben kann. Viele meiner Freunde und Fremde helfen uns im Donbas. Und ich finde es in Ordnung, dass sie in ein Café gehen und duftenden Kaffee trinken können.

Was wird die wichtigste Aufgabe in der Ukraine nach dem Krieg sein?

Das Wichtigste für die Ukraine wird es sein, Konsequenzen zu ziehen und eine Wiederholung des Krieges zu verhindern. Und wir werden das Land wieder aufbauen.

Warum kämpfst Du, obwohl die ganze Welt glaubte, Russland sei unbesiegbar?

Wir kämpfen für unsere Zukunft, unsere Freiheit und Unabhängigkeit. Wir haben die Unabhängigkeit fast umsonst bekommen, und jetzt zahlen wir den Preis dafür. Wir müssen diesen Krieg jetzt gewinnen, damit unsere Kinder nicht kämpfen müssen. Russland hat in den letzten 30 Jahren viel getan, um die Ukraine zu schwächen, aber sie haben unseren Kosakengeist vergessen und dachten, dass wir uns bei der ersten Bedrohung ergeben würden.>

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden