Eine zweite Geburt der DDR?

Mythen und Realitäten Walter Ulbrichts Reformpolitik im Schatten der Mauer
Exklusiv für Abonnent:innen

Verglichen mit den einschneidenden Maßnahmen vom 13. August 1961 nahm sich der Widerstand dagegen in der DDR eher marginal aus. Ein Umstand, der angesichts der massenhaften Abwanderung von DDR-Bürgern zuvor und eines verbleibenden kritischen Potenzials rückblickend nicht überschätzt werden sollte. In Berlin gab es etwa 20 Protestversammlungen mit 20 bis 600 Personen, im gesamten Land 65 Arbeitsniederlegungen in 36 Betrieben (davon waren 23 volkseigene Unternehmen). Bis zum 4. September wurden bei der Polizei 6.041 Menschen vorgeführt - davon 3.104 in Haft genommen. Außerdem flüchteten in den ersten vier Wochen nach dem Mauerbau noch einmal etwa 500 Personen (unter anderem 85 Angehörige der Volkspolizei). Hinzu kam ab 3. Oktober 1961 die nach 195