Luft, gedroschene

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch ich spielte dereinst Luftgitarre. Im Kämmerlein, angemessen diskret. Das voraus. Als 1964 die Platte Now Jazz Ramwong, vom Albert Mangelsdorff-Quintett erschienen war, eine der besten deutschen Jazzproduktionen bis heute, begann ich mit Luftposaune. Zum Bewegungsablauf gesellte sich, dank meiner swinging and exploding lips, bald die ganze Farbdramatik der legendären Mangelsdorff-Palette. Ich weiß also, wovon ich rede, wenn ich mich heute dem Desaster der deutschen Ausscheidung für die Luftgitarren-WM in Finnland mit Grauen zuwende. "Wie kommt der alte Sack dazu!", wirst Du natürlich gleich wieder greinen, Jugend. "Ramwong 64, da rennt der doch auf die 60 zu, der soll endlich das Maul halten!" Würde Dir so passen! Wer anders denn unsereins soll´s Dir