Mein resistenter Alltag

ALLTAG Die Wiederentdeckung der lebenserhaltenden Alltagsriten. Anlässlich der beinahe übersehenen Ausstellung "Eine Stunde Lebenszeit" im Kunstamt Kreuzberg
Exklusiv für Abonnent:innen

Dummer Dämmer! Etwas unruhiger schnarche ich in die Rheumabettwäsche. Sinnlos indes das Aufbegehren des Weckers. Ein Handkantenschlag genügt. Jetzt ein sehr flaches, kreuzigungsfreundliches Liegen (siehe auch Video 14: Jürgen Beissert, Kreuzberg, im Schlafzimmer), das ans Genießen grenzt. Tiefes Atmen. Dann lange Stille. Später ein Öffnen der Lamellen der Aluminiumjalousie. Die Sonne kommt in Streifen geschnitten. Durch die Scheibletten fällt der Staub. Könnt ich mich jetzt vielleicht langsam aufrichten? Ich könnte. Aber so richtig wichtig ist es nicht. Dem Tag ist die Spitze schon gebrochen. Fürs Schneller - Höher - Weiter kommt er nicht mehr in Frage. Er nicht, und die anderen Tage auch nicht. So beginnt mein Alltag. Zehn dicke