Mythen, unkaputtbare

BERLINER ABENDE Gegen Mitternacht endlich die harten Fragen: Wird der in Wirklichkeit längst zwielichternde, von interessierten Kreisen missbrauchte und versilberte ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Gegen Mitternacht endlich die harten Fragen: Wird der in Wirklichkeit längst zwielichternde, von interessierten Kreisen missbrauchte und versilberte Mythos "Prenzlauer Berg", oder wie es im Sprachgebrauch westlicher Insurgenten, den wirklichen Prenzlauer-Berg-Bewohner an die Brechschüssel zwingend, heute nur zu oft zu hören ist "Prenzl'berg", abgelöst vom Mythos Friedrichshain, oder verdienen da in Wirklichkeit die Brauereien?

Ratlosigkeit: Trinken wir uns leichtfertig aus der Heimat? Fragt uns am Ende ein Mythos überhaupt nicht, ob er sein darf?

Der Kachelofen kachelt leidlich gegen die Kälte an, die durch die Schaufensterscheibe des aufgelassenen Lädchens Zelterstraße 8 fingert, nahe der Station Prenzlauer Allee. Hier hat sich seit einem Monat die "V