Wo ist denn da der Noteingang?

ALLTAG In Gefahr und größter Not bringt der Mittelstand den Tod. Eine lehrreiche Aktion Brandenburger Jugendinitiativen gegen Rassismus und rechte Gewalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit leiser Erheiterung sinkt Steffen Raeder in den Sperrmüllsessel im Jugendzentrum Doste im Städtchen Bernau, nordöstlich von Berlin: "Die Debatten hatten wir hier vor Jahren schon", sagt er, "und ihr Niveau ist auch nicht besser geworden." Den Staat im aufgeflammten Überbietungswettstreit für "härteste Maßnahmen" gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit so zuzurichten, wie ihn die Rechte gerne hätte, scheint ihm jedenfalls keine Lösung. Er hat, mit anderen Jugendlichen zusammen, 1998 eine prima Idee gehabt, der gesellschaftlichen Mitte auf den Zahn zu fühlen, Debatten zu initiieren, die Stimmung in der Kommune zu beeinflussen. 1998, als alles längst auf dem Tisch lag, aber immer noch mit Sprüchen wie "Deutschland ist ein ausl