Wo Sparen wirklich teuer wird

Rumpelpumpel Berliner Schülerclubs auf der Kippe
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Idee kam aus dem Osten. 1991/92 hatten zwei Schulen in Berlin-Hellersdorf die Zusammenarbeit mit dem freien Jugendhilfeträger RAA (Regionale Arbeitsstelle für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V.), "eine Art Dienstleistungsagentur zur Entwicklung von Zivilgesellschaft vor Ort", gesucht. Teils standen die Schüler fröstelnd zwischen der Platte, teils hatten sie begonnen, die "Zivilgesellschaft vor Ort" zu zerlegen. Einerseits ratlos die Lehrer, die ihre prallvollen Wissenshöschen nicht mehr in die verschlossenen Schülerblüten zu entleeren vermochten, und die auf Stressabwehr bedachten Eltern, andererseits hatten sich die "Arbeitsstellen" in der Auseinandersetzung mit jugendlichem Rechtsvandalismus schon einen gewissen Namen gemacht. In die