Der demokratische Eigenbrötler

Schnauze Helmut Schmidt ist ein bedeutender Staatsmann. Die Gabe des Schweigens ist ihm aber nicht gegeben. Anmerkungen zu seinem 90. Geburtstag am 23. Dezember
Exklusiv für Abonnent:innen

Was wäre der Ruhm der Großen, wenn er sich nicht durch die zahllosen Legenden, die sie umranken, am Leben erhielte. Das gilt für Preußens Friedrich II. und Napoleon nicht weniger als für den Reichseiniger Otto von Bismarck oder den Gründungskanzler Konrad Adenauer. Zu Lebzeiten umstritten, verteufelt oder bewundert, verklärt sich für die Spät- und Nachgeborenen ihr Bild in einer Fülle anekdotischer Berichte und Geschichten. Von Helmut Schmidt, dem fünften Kanzler der Bundesrepublik, erzählen die Biographen, er habe einst als Student seinen Hochschullehrern hochmütig erklärt, er verzichte auf eine Promotion, weil ihm der Doktortitel honoris causa später ohnehin verliehen werde. Mit Sicherheit fiel dieser Satz im wirk