Das Trauma der Freiheit

Freud Das verlorene Paradies und der "Fortschritt in der Geistigkeit"
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende ist Freud ihm wohl doch noch nahe gekommen, dem Mann mit dem er sich lebenslang und im Alter immer stärker identifizierte. Von zahllosen Zeitungstiteln, Sonderdrucken und Veranstaltungshinweisen blickt Freud uns an, mit seinen durchdringend-altväterlichen Zügen und jagt uns jene kleinen Schrecken, jenen heiligen Schauder über den Rücken, den wir ursprünglich, seit den Tagen unserer ersten Kinderbibel mit dem "Mann Moses" verbanden.

Es scheint, als erlebten wir so etwas wie die Entstehung eines neuen Mythos. Offenbar sind es seine, vom empiristischen Bilderverbot noch ganz unberührt gebliebenen, wissenschaftlichen Erzählungen, denen Freud seine heutige Wiederkehr verdankt - Erzählungen, die wohl niemandem, der sie gelesen oder gehört