Der Druck der Kirche

Afghanistan Bischöfin Käßmann hat mit ihrer Neujahrsbotschaft zum militärischen Engagement in Afghanistan viel Aufsehen erregt. Die Bundesregierung fühlt sich brüskiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Afghanistan macht es möglich, wieder völlig ungehemmt vom „Endkampf“ (FAZ) zu schwadronieren. Dabei sollten wir Deutschen doch gebrannte Kinder sein, weil sich auch in diesem Fall der „Endsieg“ nicht einstellen dürfte. Wer von Endkampf redet und vom Endsieg träumt, der hat Afghanistan und die Ursachen des dortigen Krieges nicht verstanden und will die Menschen täuschen. Die Dimension eines jeden bewaffneten Konfliktes am Hindukusch hat der Khan von Khalat vor gut 150 Jahren auf den Punkt gebracht, als er zum Ausdruck brachte, er habe gehört, dass britische Streitkräfte in Kabul einmarschiert seien. Er frage sich verwundert, „wie sie es fertig bringen würden, Kabul wieder zu verlassen“.

Der langjährige pakistani