Der Garten des Wissens

Theatrum Naturae et Artis 300 Jahre Sommergarten in St. Petersburg
Exklusiv für Abonnent:innen

Peter der Große - der Handwerker-Zar. Wenn jemand in seinem Hofstaat über Zahnschmerzen klagte, der Zar war zur Stelle, schwang die Zange und zog den Zahn. Wenn es galt, sich einzurichten, drechselte der Zar die Möbel selbst. Als es darum ging, einen Sommergarten anzulegen, griff Peter I. im Spätsommer 1704 zu einem Spaten und pflanzte eigenhändig die ersten Tannen und Eichen am linken Ufer der Newa gegenüber der Peter-und-Paul-Festung - nach Plänen, die er selbst gezeichnet hatte.

Einheit von Natur, Kunst und Technik

Genauso wie Peter der Große mit seiner aus dem Boden gestampften Stadt St. Petersburg, in der er europäische Baukunst zitiert, alle anderen Städte überstrahlen wollte, sollte sein Sommergarten alles, sogar den Garten von Ve