Wie die Chinesen fühlen

Wer ist Verbohrt? Während die meisten Europäer glauben, das Gros der Chinesen sei brainwashed durch Propaganda, wussten die Chinesen schon immer: Europa wird durch seine verlogene Presse fehlinformiert. Gemeinsam ist beiden nur ihr Unwissen über Tibet
Exklusiv für Abonnent:innen

Großen Respekt [dem berühmten Poeten] Li Bai, schon in der Tang-Dynastie hat er Frankreich beschimpft", heißt es in einer SMS. Es folgt ein Gedicht über eine Berglandschaft in der Abenddämmerung, bei dem, die jeweils ersten und letzten Zeichen jeder der vier Zeilen aneinander gereiht, fa guo qu si (deutsch: Tod für Frankreich) und jia le fu wang (deutsch: Carrefour stirb) ergeben. Die Nachricht schließt mit einer Aufforderung: "Bitte leite diese SMS an alle weiter, dass [wir] Chinesen einmal stolz sein können". Stolz sein auf einen über 1.200 Jahre alten Mordaufruf, der sich gegen eine französische Supermarktkette richtet? Auch wenn das Gedicht nicht in klassischem Chinesisch abgefasst wäre, hätten die meisten Europäer Verst&