Die diverse Schimpansin: Was sie schon immer über Gender und Sex wissen wollten

Sachbuch Der renommierte Verhaltensforscher Frans de Waal räumt auf mit der binären Geschlechterordnung. Was wir vom Schimpansen lernen können, schildert er in seinem klugen und witzigen Buch
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2022
Das Genmaterial von Schimpansen stimmt mit dem unserer Spezies zu 98 Prozent überein
Das Genmaterial von Schimpansen stimmt mit dem unserer Spezies zu 98 Prozent überein

Foto: Imago/Ardea

Er sei im Grunde Feminist, schreibt Frans de Waal schon im Vorwort, weist aber an derselben Stelle darauf hin, dass es nicht seiner Vorstellung von Feminismus entspreche, „bestimmte Ausprägungen von Maskulinität als toxisch zu bezeichnen“. Weiter hinten kritisiert er, dass die zweite Feminismuswelle ab den 1950ern begann, den „Geist über den Körper zu stellen“. Er meint Simone de Beauvoir mit ihrem berühmten Satz: „Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es“; und natürlich Judith Butler, die noch deutlich radikaler „männlich“ und „weiblich“ unter Bezug auf Michel Foucaults Diskurstheorie zu reinen Konstrukten erklärt. Das Konzept des sozialen Geschlechts findet er zwar hilfreich, um trad