Verkennende Kirche: Widerstand von Pastoren war im Nationalsozialismus schwindend gering

Geschichte Eine Studie aus Schleswig-Holstein belegt die Involviertheit von Pastoren im Nationalsozialismus: Mehr als 80 Prozent kollaborierten mit den Nazis. Lässt sich das auf den Rest Deutschlands übertragen?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022

Die Fotos der Jahre 1933 – 45 sind zutiefst verstörend. Kirchenglocken mit eingraviertem Christus- und Hakenkreuz, Seite an Seite; Pastoren stolz in SA-Reiteruniform; der Amtsantritt des Evangelischen Bischofs Johann Müller, feierlich umrahmt von Nazi-Uniformierten.

Kamen aber Gegenwind und Widerstand nicht von der Bekennenden Kirche um Dietrich Bonhoeffer und Martin Niemöller? Die erstmals wissenschaftlich-komplette Durchleuchtung von Personaldaten einer evangelischen Landeskirche, der Schleswig-Holsteins, zeigt Erschreckendes.

40 Prozent ihrer Pastoren waren Mitglieder der NSDAP oder SA; 30 Prozent der zur Bekennenden Kirche Gezählten waren in der Partei; nur vier von 729 Geistlichen leisteten Widerstand. Die große Mehrheit, 80 Prozent der Pastoren, kollabori