Da kannst du nicht mitreden

Eingeschlossen im Kessel Am 2. Februar 1943 endete der Widerstand der deutschen Armee in Stalingrad und leitete die Kriegswende an der Ostfront ein. Eine Erinnerung und eine Reise
Exklusiv für Abonnent:innen

"Zeig mal, wo warst du mit deinem Panzer?" Die Ukraine lag auseinandergefaltet auf dem Wohnzimmertisch des Vaters. Eine Umweltinitiative hatte uns Gorleben-Aktivisten per Internet aufgespürt und zu einem Gegenbesuch eingeladen. So war ich mit meinen Leuten zehn Tage in der Ukraine unterwegs gewesen. Mit dem Finger auf der Karte fuhr ich die Strecke noch einmal nach. Natürlich mussten wir als AKW-Gegner von Kiew aus auch einen Abstecher nach Tschernobyl in die tote Zone machen. Dann ging es mit dem Nachtzug aus der Hauptstadt nach Artemovsk in der Ostukraine, am Rande des Donezker Gebiets. Rauchende Schlote zogen an uns vorüber und bezeugten, hier wird Kohle gefördert, Stahl produziert. Das ist mittlerweile acht Jahre her.

In einem Salzbergwerk, das die Förderung noc