Leichen im Koffer

Endlager Die rot-grüne Regierung muss ein Problem lösen, das sie bislang nicht viel anders als ihre schwarz-gelbe Vorgängerregierung behandelte: Wohin mit dem Atommüll?
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 18./19. Oktober wird der Arbeitskreis Endlagerung (AK End) seinen Entwurf eines "Auswahlverfahrens für Endlagerstandorte" im Rahmen eines Workshops im Berliner Logenhaus öffentlich diskutieren. Das ist ein Novum. Öffentlichkeit und Transparenz hat sich dieses pluralistisch zusammengesetzte Fachgremium auf die Fahnen geschrieben. Seit Februar 1999 entwickelt der Arbeitskreis im Auftrag des Bundesumweltministeriums Kriterien für die Endlagersuche. Doch diese Suche hat zwei gravierende Haken: Die anivisierten Endlager Gorleben und Schacht Konrad sind noch im Spiel.

Noch gegen Ende der ersten rot-grünen Legislaturperiode erging ein positiver Planfeststellungsbeschluss für den Schacht Konrad - ein ehemaliges Erzbergwerk, das seit Ende der siebziger Jahre als Endl