Papiertiger brüllen nicht

CASTOR UND RESTLAUFZEITEN Weiter konnte Rot-Grün den AKW-Betreibern vor den Konsensgesprächen nicht entgegenkommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Aufhebung des Castor-Transportstopps vor einer Woche kam überpünktlich. Umweltminister Trittin wollte dem Bundeskanzler den Weg frei machen für die nächste Konsensrunde an diesem Wochenende. Ohne Begleitung seiner Kabinettskollegen will Gerhard Schröder mit den Spitzen der Strombranche über die Restlaufzeiten der Atomkraftwerke verhandeln. Otto Majewski, Vorstandschef der Bayernwerk AG, attestierte dem Branchenschreck Trittin, er habe ein "spätes, wenngleich positives Signal" für die Verhandlungen gegeben. Doch die Kreide im Munde der Energiebosse hielt nur kurz. Unter 35 Jahren sei mit ihnen der Ausstieg nicht zu machen, sagen sie jetzt.

Ausgerechnet der niedrigste aller Grenzwerte, die vier Bequerel pro Quadratzentimeter Außenhaut eines Cas