Zweifel von Anfang an

suche ohne Ende Vor 30 Jahren begann im ehemaligen Zonenrandgebiet bei Gorleben die Erkundung eines Endlagers für Atommüll
Exklusiv für Abonnent:innen

Verdrängung total: Wer als Ausweg aus der Klimakatastrophe die Laufzeitverlängerung der Reaktoren oder gar Reaktorneubauten fordert, muss sagen können, wohin mit den strahlenden Abfällen, die für eine Million Jahre sicher von der Biosphäre abgeschirmt werden müssen.

1957 ging in Deutschland der erste Forschungsreaktor in Betrieb, 1961 das erste Atomkraftwerk, aber der hochaktive Müll wird bis heute oberirdisch verwahrt, von Ort zu Ort verschoben (Castortransporte). Peter Struck, SPD-Fraktionschef, will ihn loswerden mit einer "europäischen Lösung". Wie weit reicht Europa? Bis an den Ural? Sein Parteifreund Sigmar Gabriel, auch Niedersachse und Bundesumweltminister, will einen neuen Anlauf bei der festgefahrenen Endlagersuche, doch er bei