Noch ist es nicht vorbei

Endlager Erkundungsstopp für Gorleben? Im Salzstock ruhen die Arbeiten doch sowieso. Das Ganze ist wohl vor allem ein parteitaktisches Manöver
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Arbeiten in Gorleben ruhen bereits – wegen einer Klage von Anwohnern
Die Arbeiten in Gorleben ruhen bereits – wegen einer Klage von Anwohnern

Bild: Sean Gallup/Getty Images

Umweltminister Altmaier verkündet eine Auszeit für das atomare Endlager in Gorleben bis zur Bundestagswahl. Das Moratorium ist allerdings eher der drohenden Niederlage von Schwarz-gelb in Niedersachsen geschuldet, denn als überzeugte Abkehr von der Salzstock-Technologie zu sehen.

Schon am Donnerstag hatte der Hannoveraner Ministerpräsident bedeutungsschwanger den Daumen über das seit 35 Jahren verfolgte Konzept gesenkt. Das sei schon aus geologischen Gründen nicht mehr haltbar, verkündete David McAllister (CDU) die Abkehr von der bislang unerschütterlichen Linie seiner Partei, die 1977 von seinem ehemaligen Amtsvorgänger Ernst Albrecht – Vater der heutigen Arbeitsministerin – geprägt wurde.

Auf dem Trecker Richtung Hauptstadt

Albr