Rohbau

Linksbündig Mit dem Berliner "Volkspalast" kehrt die Moderne zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

In Dresden war es die Sächsische Akademie der Künste, die im Oktober vergangenen Jahres eine internationale Tagung über die Prager Straße veranstaltete, um diesen wohl imposantesten Stadtraum der DDR-Moderne aus dem Blickwinkel europäischer Stadtbaugeschichte zu bewerten und vor endgültiger Zerstörung zu warnen. Den Staffelstab hatte dann die Künstlerinitiative "info offspring" übernommen, die bei ihrem alljährlichen Sommerprojekt den barockseligen Bürgern von Elbflorenz die gefährdeten Highlights der Dresdner Nachkriegsbaukunst dringlich ans Herz legte: etwa den durch geplanten Umbau zum "Konzertsaal mit Shopping-Mall" gefährdeten Kulturpalast oder das Rundkino, dem die Verwahrlosung droht. In Berlin hatte der Werkbund erst