Vom Weinbauerndorf zum Weintrinkerparadies

ALLTAG Auch das sächsische Kötzschenbroda wurde vom Aufschwung erfasst. Aber wie!
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die DDR sich ihrem Ende zuneigte, notierte der Dresdner Dichter Thomas Rosenlöcher am 6. Dezember 1989 in seinem Tagebuch folgende kleine Geschichte: "Dieses Jahr ist am Rande von Dresden die Pirnaer Landstraße verkauft worden. Ein Straßenarbeiter [...] versicherte mir, daß die von drüben die Pflastersteine mit ihrer Technik ohne weiteres abtransportiert hätten. Obwohl die Pirnaer Landstraße zu Teilen nun im Hunsrück oder im Taunus, in Freiburg oder in Bremen liegt, heißt sie hier, Asphalt drüber und damit fertig, noch immer Pirnaer Landstraße. // Ach wäre ich ein Pflasterstein, // ich könnte längst im Westen sein." *)

Zehn Jahre später, an einem heißen Sommertag, sitze ich im Schatten eines Baumes auf Stump