Großer Lauschangriff auf den russischen Bären

Feindlicher Akt Präsident Putin und seine Militärs fühlen sich von den US-Stationierungsplänen für Polen und Tschechien ins Mark getroffen und das zu recht
Exklusiv für Abonnent:innen

Russland lässt seiner Warnung die Tat folgen und wird ab 12. Dezember den KSE-Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa suspendieren. Eine absehbare Reaktion, nachdem die Amerikaner keinerlei Neigung erkennen lassen, ihre Pläne für eine Stationierung von Raketenabwehrelementen in Osteuropa aufzugeben.

Ob er im Raketenstreit mit den Amerikanern Durchbrüche erwarte, fragten jüngst Journalisten Russlands Außenminister Sergej Lawrow. "Brüche auf jeden Fall", antwortete der sarkastisch, "aber ob Durch- oder Ab-, weiß ich nicht". Die Skepsis ist berechtigt, denn hinter dem Konflikt verbirgt sich mehr als nur eine temporäre Kontroverse über die günstigsten Standorte zur Abwehr mutmaßlicher Feindraketen.

Die USA wollen i