Tödliches Kaliber

Kleinwaffen Kleinwaffen sind die Massenvernichtungswaffen unserer Zeit. Winnenden führt uns ihre Wirkung wieder einmal nah vor Augen. Sie gehören endlich international verboten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die jüngsten tragischen Amokläufe in Winnenden und in Geneva County in Alabama führen der westlichen Welt einmal wieder die verheerende Wirkung von Kleinwaffen ganz nah vor Augen. Die Zahlen allein wären aussagekräftig genug: Weltweit sterben jährlich eine halbe Million Menschen und zwar nicht durch atomare, biologische oder chemische Massenvernichtungsmittel. Es sind vielmehr die auf über 875 Millionen geschätzten Kleinwaffen wie Sturmgewehre, Maschinenpistolen, Revolver und Handgranaten, die im privaten Leben wie in bewaffneten Konflikten, Guerillakriegen und Raubüberfällen massenhaft töten. Kleinwaffen sind die eigentlichen Massenvernichtungswaffen unserer Zeit.

Die Bestseller

Kleinwaffen sind laut Internationalem Roten Kreuz für