Zwischen Erderwärmung und Eiszeit

USA Mit der Brechstange Russlands nukleare Parität aushebeln
Exklusiv für Abonnent:innen

George Bush schien überrascht, als ihm Russlands Präsident am Rande des G 8-Gipfels vorschlug, doch gemeinsam ein Raketenabwehrsystem in Irans Nachbarschaft, in Aserbaidschan, zu betreiben. Die Amerikaner könnten dann, so Putin, auf ihre in Polen und Tschechien geplanten Raketenbasen verzichten. Bisher kann sich die US-Regierung dafür nicht erwärmen. Und das hat Gründe.

"Der Kalte Krieg ist beendet", schallt es aus Washington, gerade zu einer Zeit, da die Töne aus Moskau kämpferisch bleiben. Präsident Bush wollte denn auch beim G 8-Gipfel keinen Zweifel lassen, er betrachte Russland nicht als Feind, habe ein gutes Verhältnis zu seinem Freund "Wladimir", und trotz eines gelegentlichen Meinungsgefälles kooperiere man doch miteinander. Wo