Arbeit ohne Ende

Leben Die Regierung schönt in der Debatte um den Ruhestand mit 67 die Zahlen. Dabei böte eine echte Reform die Chance auf ein Rentensystem, das sich den Menschen anpasst
Exklusiv für Abonnent:innen

Frohe Kunde von der Regierung: Laut ihrem am Mittwoch vorgestellten Prüfbericht zur Rente mit 67 hat sich die Beschäftigungssituation der älteren Arbeitnehmer so dramatisch verbessert, dass der Einführung der neuen Altersgrenze nichts mehr im Wege steht.

Man könnte auch sagen: Der Bericht ist Gold wert. Wenn die Abgeordneten den von Ministerin Ursula von der Leyen (CDU)aufgetischten Zahlen Glauben schenken, werden die Rentenkassen von 2012 an um viele Milliarden Euro entlastet. Und die künftigen Rentner um ebenso viele Milliarden erleichtert. Aber welcher Abgeordnete hat schon Lust, Statistiken zu zerpflücken?

Der Regierungsbericht „Aufbruch in die altersgerechte Arbeitswelt“ stützt sein optimistisches Ja zur Rente mit 67 vor allem auf die